Fragen und Antworten rund um das Foto-Shooting
Was ist das Besondere an den fotografischen Tierportraits?
Mein Ziel als Tierfotografin ist es, die ganz besondere und individuelle Persönlichkeit Ihres Tieres zu erfassen und fotografisch darzustellen.
Ich gestalte charaktervolle, kreative und anspruchsvolle Aufnahmen Ihres Tieres: direkt und auf Augenhöhe, oft formatfüllend, mit kreativen Anschnitten und auf Wunsch auch künstlerisch und sehr exklusiv nachbearbeitet.
Mit großer Liebe zu den Tieren, viel Geduld und Humor entstehen so ganz besondere Fotos von Ihrem Liebling.
Kann ich mich vorab telefonisch unverbindlich informieren?
Selbstverständlich – ich berate Sie gerne telefonisch oder per Mail und rufe Sie auch gerne zurück, falls ich gerade in einem Fotoshooting bin.
Wie läuft ein Fotoshooting ab?
Sie und Ihr Tier kommen erst mal an, möglichst ohne Stress. Zu Beginn besprechen wir die Details während sich Ihr Liebling in aller Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen kann.
Dann beginnen wir mit dem Shooting und zusammen bringen wir Ihr Tier nach meinen Ideen oder Ihren eigenen Wünschen in Position. Ganz wichtig ist mir, dass dies liebevoll und mit viel sanfter Geduld geschieht. Ich werde an Ihrem Tier selbst nicht „Hand anlegen“, denn das größte Vertrauen besitzt Ihr Tier schließlich zu Ihnen.
Und mit das Wichtigste: Sie belohnen jede tolle Pose mit Leckerchen, so macht Ihr Model am liebsten mit. Dann beginnt im Anschluß für mich die aufwändige Arbeit mit einigen Stunden am Rechner. Es müssen alle Bilder des Foto-Shootings gesichtet und ausgewählt werden. Alle Fotos werden digital anbearbeitet für das große PDF, welches Sie ein paar Tage später per Email zugesandt bekommen. Anhand der Bildnummern des PDFs können Sie dann ganz einfach Ihre Favoriten bestellen. Die von Ihnen bestellten und danach retuschierten Fotodateien erhalten Sie im Dateiformat .jpg in einer sehr guten Auflösung. Sie erhalten keine Rohdaten, denn damit können Sie rein technisch nicht wirklich etwas anfangen.
Mein Tier ist sehr scheu – kann ich auch einen Foto-Termin bei mir zuhause buchen?
Gerne komme ich für ein Fotoshooting auch zu Ihnen nach Hause. Ich bringe meine mobile Studioanlage mit und es fällt innerhalb der Stadtgrenzen von München lediglich eine Anfahrtsgebühr von 110 Euro an.
Bei einem Besuch in meinem Fotostudio: Sie und Ihr Tier kommen im Studio erst einmal in Ruhe an. Ich nehme Ihrem Tier die eventuelle Unsicherheit und bleibe grundsätzlich sehr ruhig und geduldig. In meiner Laufbahn gab es tatsächlich noch nie ein Tier, welches nicht „mitmachen“ wollte 🙂 – das freut mich immer wieder.
Kann ich auch mit meinem Tier zusammen fotografiert werden?
Ja, sehr gerne – und wieviel Spaß die Tierhalter und -halterinnen dabei haben, sehen Sie in meiner Galerie „Tiere & Menschen„!
Wieviel Zeit muss ich einplanen?
Bitte planen Sie etwa eine Stunde Zeit ein.
Was muss ich mitbringen?
Das persönliche Spielzeug Ihres Tieres und auch gerne Ihre eigenen Leckerlis, denn manche Tierchen sind ja lukullisch sehr eigen … und bitte den Grundpreis von 195.- Euro für das Basis-Shooting als Anzahlung mitbringen. Sie bekommen selbstverständlich eine Quittung.
Ist eine gewerbliche Nutzung der Fotos auch möglich?
Ja, das ist problemlos möglich. Für einen Aufschlag von 160 Euro pro Tier auf den Gesamtpreis erhalten Sie die einfachen Nutzungsrechte für Ihren Website-Auftritt oder Ihre Printwerbung.
Was ist das Besondere an den Personenfotos?
Mein Ziel ist es, Ihre individuelle Persönlichkeit zu erfassen und fotografisch darzustellen. Dazu nehme ich mir genügend Zeit, um in entspannter Atmosphäre Aufnahmen zu machen, auf denen Sie sich selbst gefallen und in denen Sie sich wiedererkennen.
Gemeinsam finden wir das richtige Setting für Portraits, die eine authentische und positive Ausstrahlung vermitteln.
Sie erhalten eine Auswahl an unterschiedlichen Motiven und Bildanschnitten als pdf-Datei, aus denen Sie Ihre Wunschmotive auswählen können. Auf Wunsch berate ich Sie auch gerne bei der Auswahl von Bewerbungsfotos. Bei privaten Portraits biete ich eine künstlerische Nachbearbeitung an, z.B. im Glamour-Stil der 30er Jahre oder teilcoloriert. In den Bildergalerien auf der linken Seite finden Sie einige Beispielbilder, die in meinem Fotostudio entstanden sind.
Was ist der Unterschied zwischen Bewerbungsbildern und Business-Portraits?
Das Business-Portrait ist v.a. für Freiberufler/innen, Selbständige und Unternehmer/innen interessant, da Sie hier zusätzlich die Nutzungsrechte erhalten, das Foto im gewerblichen Umfeld zu verwenden – z.B. für Ihren Web-Auftritt oder Ihre eigene Printwerbung. Wenn Sie zusätzlich zu Ihren Bewerbungsfotos noch erweiterte Nutzungsrechte für Ihren Social-Media-Auftritt, z.B. Ihr Xing-Profil oder Ihren Facebook-Auftritt möchten, können Sie dies gegen einen Aufschlag von + 35.- Euro erwerben.
Wie läuft ein Foto-Shooting für Bewerbungsfotos oder Business-Portraits ab?
Kompetent, freundlich, authentisch, offen, selbstbewusst – ein Bewerbungsfoto oder Business-Portrait muss Ihre Stärken vermitteln und dafür nehme ich mir genügend Zeit. Das Shooting kann bis zu einer Stunde dauern, oft geht es aber auch schneller. Sie können zwei Outfits mitbringen, ohne Aufpreis. Nach dem Shooting suchen wir gemeinsam die Bilder aus oder ich schicke Ihnen eine pdf-Datei mit einer Auswahl per Mail zu. Gerne berate ich Sie bei der Auswahl des richtigen Motivs, wenn Sie das möchten. Bewerbungsfotos bzw. Businessportraits bekommen Sie meist noch am gleichen Tag perfekt retuschiert als Email-Anhang zugeschickt.
Kann ich auch einen Foto-Termin bei mir zu Hause oder in meinen Geschäftsräumen buchen?
Gerne komme ich für ein Fotoshoting auch zu Ihnen vor Ort. Ich bringe meine mobile Studioanlage mit und es fällt innerhalb der Stadtgrenzen von München lediglich eine Anfahrtsgebühr von 110.- Euro an.
Kann ich die Ergebnisse gleich ansehen?
Bei Bewerbungsfotos und Businessportraits schauen wir uns gleich nach dem Fotoshooting die Ergebnisse gemeinsam am Laptop an und suchen die besten Motive aus.
Sie entscheiden, ich gebe Ihnen die Hilfestellung bei der Auswahl. Durch meine langjährige Erfahrung gebe ich Ihnen Tipps, auf welchen Fotos Sie am überzeugendsten wirken.
Sie bekommen dann je nach Eile die perfekt retuschierten Wunschmotive per Email zugeschickt.
Bei Fotoshootings für Privatpersonen schicke ich Ihnen ca. 2-3 Tage nach dem Fotoshooting ein PDF mit einer großen Vorauswahl der Fotos und anhand der Bildnummern können Sie dann in Ruhe zuhause entscheiden, welche Fotomotive Sie gerne perfekt retuschiert bestellen möchten.
Bekomme ich Foto-Abzüge oder die digitalen Bilddateien?
Sie erhalten bei mir grundsätzlich Ihre bestellten Bilddateien in optimaler Bearbeitung und maximaler Größe.
Ich schicke Ihnen die digitalen Bilddateien per Email-Anhang auf schnellem Wege zu Ihnen.
So können Sie sich jederzeit selbst Abzüge Ihrer Fotos bei einem Fotolabor Ihrer Wahl bestellen.
Auf Wunsch fertige ich für Sie auch optional Ausdrucke auf hochwertigem Baryt-Papier an, die optimal auf Bildmotiv und Farbgebung abgestimmt sind, damit die Fotos perfekt zur Geltung kommen.
Werden alle Fotos retuschiert?
Ja, die Fotos, die Sie als Wunschmotive auswählen und somit bestellen, werden von mir digital bearbeitet und optimiert.
Bekomme ich die Fotos auch gerahmt?
Ja, Sie können sich Galerie-Rahmen und Galerie-Passpartouts sogar vor Ort ansehen und auswählen.
Wie lange dauert es, bis ich meine fertigen Fotos bekomme?
Nach dem Foto-Shooting brauche ich zwischen 2-5 Tagen, um die Ergebnisse zu sichten, zu sortieren und Ihnen eine große Auswahl an Fotos als PDF bequem nach Hause zu schicken. Anschließend können Sie sich in Ruhe Ihre Wunschmotive aussuchen und bestellen.
Werden meine Fotos archiviert und wenn ja, wie lange?
Ja, ich archiviere die Bilddateien bis maximal 2 Monate für mögliche Bestellungen und Nachbestellungen.
Auf Wunsch archiviere ich Ihre Bilder auch länger, allerdings fallen ab dem 3. Monat (es wird ab dem Tag des Fotoshootings gezählt) dann Archivierungsgebühren von 25.- Euro/Monat an.
Was passiert wenn ich einen fest gebuchten Fotoshooting-Termin stornieren muss?
Stornierung bis 14 Tage vor dem gebuchten Termin: keine Stornogebühr
Stornierung zwischen 13 und 6 Tage vor dem gebuchten Termin: 50% Stornogebühr
Stornierung zwischen 5 und 3 Tage vor dem gebuchten Termin: 75% Stornogebühr
Stornierungen weniger als 3 Tage vor dem gebuchten Termin: 100% Stornogebühr
Berechnungsgrundlage der Stornogebühr ist der gültige Preis (Basis-Shooting-Preis) zum Zeitpunkt der Buchung oder ersatzweise (bei kostenfreien Buchungen) der ursprünglich zu erhebende Buchungswert. Wurde durch den Kunden bereits eine Zahlung geleistet und entsteht durch Stornierung eine Differenz, wird diese mittels der ursprünglichen Zahlungsmethode zurückerstattet. Wurde noch keine Zahlung geleistet, so erhält der Kunde eine korrigierte Rechnung zur anfallenden Stornogebühr.
Nichterscheinen zum gebuchten Termin gilt grundsätzlich nicht als Stornierung und wird zum ursprünglichen Buchungswert in Rechnung gestellt.
> Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Dann kontaktieren Sie mich direkt unter info@fotodesign-spaeth.de, Tel. 0171 – 810 17 12.